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Bürgerinitiative

Werder blüht 'was

 
zurück zu: Wahlkreis 21 - Potsdam I
 
Anita Tack, PDS
Dipl.-Ingenieurin für Gebietsplanung und Städtebau, Mitglied des Landtages
 

1998 habe ich mich für den Stopp des Raumordnungsverfahrens eingesetzt, weil ich die Erarbeitung eines Integrierten Verkehrskonzeptes aller Verkehrsträger der Region Potsdam und Potsdam­-Mittelmark als Grundlage für weitere Entscheidungen für notwendig hielt. Dazu war das MSWV aufgefordert, moderierend die Erarbeitung des Konzeptes zwischen Stadt und Landkreis zu begleiten.
Diese Forderung bleibt nach wie vor aktuell, wenn für Potsdam und die Region zukunftsweisende Verkehrslösungen zum Tragen kommen sollen, die nicht nur auf den PKW-Verkehr fixiert sind, die u.a. den innerstädtischen Stau auflösen, das Verkehrsgeschehen für alle sicherer machen, den ÖPNV stärken und seine Angebote besser mit dem Umland verknüpft werden.
Der bisher geplante Straßenbau bringt keine notwendige Entlastung der Innenstadt, aber viele Bürgerinnen und Bürger und auch Potsdams Kulturlandschaft würden von neuen Verkehrs- und Lärmbelastungen betroffen sein.
Deshalb kritisierte ich die Neuanmeldung der Netzverknüpfungsvorhaben in den Bundesverkehrswegeplan (BVWP) durch das MSWV. Es gibt keinen veränderten Sachstand zu 998! Mit der Einordnung der Havelspange (Verknüpfung B 1 und B2) in den vordringlichen Bedarf ollen vollendete Tatsachen geschaffen werden, ohne dass für die dann anknüpfenden weiteren Verkehrslösungen ein Konzept vorliegt.
Deshalb meine Forderung: erst Integriertes Verkehrskonzept (IVK) der Region auf aktuellem Stand, dann Einordnung erforderlicher Investitionen in die notwendigen Prioritätenlisten von Bund, Land und Kommunen.
Dafür ist es m.E. erforderlich, dass sowohl die Vertreter der Bürgerinitiativen zur Netzverknüpfung/Ortsumfahrung Potsdam wie auch Verkehrspolitiker aus Bundes- und Landtag in der gemeinsamen AG zur Erstellung eines gemeinsamen Verkehrskonzeptes von Potsdam und Potsdam-Mittelmark mitwirken.

Anita Tack