Home

 

Kontakt / Impressum

 

email

 

 

Ziele

 

Termine

 

Geschichte

 

Materialien

 

Presse-
mitteilungen

 

Links

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Bürgerinitiative

Werder blüht 'was

 
zurück zu: Wahlkreis 19 - Potsdam-Mittelmark IV
 
Saskia Funck, CDU, www.saskia-funck.de
Dipl.-Kauffrau
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

zum einen schließe ich mich vollumfänglich der Antwort des Landesvorsitzenden der CDU an und füge noch hinzu:

1.)    Die Stadt Potsdam hat ein erhebliches Verkehrsproblem, dem man sich stellen und auch Lösungen finden muß. Allein durch Straßenneubau lässt sich die Überlastung in Potsdam nicht lösen. Ein vernünftiges, ökologisch und wirtschaftlich sinnvolles integriertes Verkehrskonzept muß entwickelt werden.

2.)    Die derzeitigen Teillösungen sind nicht geeignet, langfristig diesem Anspruch gerecht zu werden. Es gibt keine Abstimmungen zwischen Potsdam und PM, die tragbar sind.

3.)    Der Teilabschnitt „Havelspange“ wird so abgelehnt, da er einen erheblichen Zufluß an Verkehr für die umliegenden Gemeinden, hier hauptsächlich Werder bedeutet. Sollte man die Netzverknüpfung tatsächlich so bauen wollen, wie die Linienführung jetzt im Verkehrskonzept PM dargestellt ist, muß man davon ausgehen, daß durch die dann zwingende Anbindung an die BA zusätzlicher Verkehr in Werder und Michendorf herbeigeführt wird.

4.)    Eine vertretbare Lösung ist der 6spurige Ausbau der Autobahn „Berliner Ring“, wie vom Bürgermeister in Werder gefordert.

5.)    Die CDU PM befürwortet den gebildeten gemeinsamen Ausschuß zwischen Potsdam und Potsdam-Mittelmark. Erst mit einem tragbarem, abgestimmten Konzept wird es möglich sein, auch Bundesmittel für den Ausbau zu bekommen.

6.)    Grundsätzlich wird die Trassenführung in der gegenwärtigen Form abgelehnt.

Viele Grüße
Ihre Saskia Funck